Lichtprojektionen am Point-of-Sale

Lichtprojektionen am Point-of-Sale

Projektdetails

Datum
20. September 2019
Kunde
GALERIA Karstadt Kaufhof
Ort
Düsseldorf, Carschhaus – Heinrich-Heine-Platz 1 (1)
Düsseldorf,
Am Wehrhahn 1 (2,3)

Projektbeschreibung

Wie Lichtprojektionen im Einzelhandel das Einkaufserlebnis fördern.

Kennen Sie die Geschichte: Ein cleverer Einbrecher versteckt seine erbeuteten Juwelen in einer Orange. Wo soll er nun die Orange verbergen, damit die Polizei seine Beute nicht findet? Natürlich deponiert er die kostbare Frucht in einer großen Kiste voller Orangen!

Diese Anekdote macht uns ein Problem bewusst, mit dem jeder konfrontiert ist, der im öffentlichen Raum Informationen kommunizieren muss: Es besteht eine visuelle und akustische Reizüberflutung. Kunden oder Besucher filtern diese Flut von Reizen und Informationen und nehmen ihre Umwelt nur selektiv wahr. Jede Hinweistafel, jedes Banner oder Display – sie alle entziehen sich häufig unserer Wahrnehmung und bleiben verborgen, wie die Orange unter den Orangen.

Lichtprojektion ist ein Medium, welches in seiner reduzierten Gestaltung und dank seiner Außergewöhnlichkeit verstärkt in den Fokus der Wahrnehmung gelangt, was aktuelle Studien belegen. Besonders Fußböden sind als Projektionsflächen geeignet, da die Kunden darüber ihren Weg wählen, im Lebensmitteleinzelhandel meist mit einem Einkaufswagen. Projizierte Informationen werden von den Sich-Orientierenden häufig bewusst wahrgenommen. Die projizierten Abbildungen werden dabei aktiv durch den Schattenwurf der Passanten unterbrochen und verändert.

Wichtige Informationen für Kunden und Besucher betreffen die Orientierung im Gebäude, wie zum Beispiel der Weg zu besonderen Angeboten oder zur Kasse. Das vermittelt Sicherheit, Selbständigkeit und entlastet Mitarbeiter, die von Kunden angesprochen werden, um Ziele im Gebäude zu finden. Die Einfachheit einer analogen Lichtprojektion mit statischem Motiv kann als Lösung vor dem Einsatz eines digitalen Beamers mit Videoclips ganz klar punkten: Die Reduktion von Reizen auf das notwendige Maß ist das Gebot der Stunde.

Licht:
PHOS LT Projektionsstrahler für Stromschienen

Fotos:
Frank Derksen