Lichtzeichnungen treffen Barock in Blenheim Palace

Lichtzeichnungen treffen Barock in Blenheim Palace

Projektdetails

Datum
4. März 2022
Kunde
Hugo Dalton
Ort
Blenheim Palace
Woodstock Oxfordshire
OX20 1UL
United Kingdom

Projektbeschreibung

Blenheim Palace

Blenheim Palace ist der Sitz des Herzogs von Marlborough. Das Nationaldenkmal, einer der größten Landsitze Englands, wurde zwischen 1705 und 1722 erbaut, im seltenen Baustil des englischen Barock. Blenheim Palace ist bekannt als Geburtsort und späterer Wohnsitz von Sir Winston Churchill und zählt seit 1987 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Die Spendengala

Charles James Spencer-Churchill, zwölfter Herzog von Marlborough, versammelte prominente Wohltäter in Blenheim Palace um Spenden für die Starlight Children’s Foundation zu sammeln. Die Stiftung setzt auf die Wirkung des Spiel, um kranken Kindern und ihren Familien in schwierigen Situationen zu helfen. Zu den Gästen der glamourösen Gala gehörten unter anderem der Sohn und Erbe des Herzogs, der Marquis von Blandford und seine Frau, die Schokoladenerbin Jemima Cadbury und ihr Verlobter David Tollemache, Sänger James Blunt, TV-Moderator Jeremy Clarkson und das Modell Jodie Kidd. Der Abend begann mit einem Sektempfang und einem Drei-Gänge-Menü in der Großen Bibliothek, gefolgt von einer Auktion, die vom Vorsitzenden von Sotheby’s UK, Lord Dalmeny, moderiert wurde. Der endgültige Erlös des Abends belief sich auf 1,4 Millionen Pfund.

Die Lichtzeichnungen von Hugo Dalton

Der Ursprung von Hugo Daltons Werken liegt im Beobachten und Zeichnen der Natur. Bei der Arbeit mit dem Stift auf Papier versucht er die Energie in jeder Situation einzufangen, um diese zu neuem Leben zu erwecken. Er strebt danach, das Ungreifbare zu fassen und in eine visuelle Form zu bringen. Daltons Arbeiten auf Papier haben sich zu großformatigen Lichtzeichnungen entwickelt, die mit analogen Projektionssystemen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich projiziert werden. Riesige florale Umrisszeichnungen treffen auf repräsentative, üppige Barockarchitektur und bilden eine eindrucksvolle Bühne für diesen besonderen Abend. Im großen Saal wurden die aufwendigen Lichtzeichnungen durch bewegte Wolken und Sterne ergänzt, die von digitalen Projektoren an die barocke Decke geworfen wurden.

Die analoge Projektionshardware umfasste elf PHOS 85 indoor Systeme und zwei PHOS 85 outdoor Systeme des Projektionsspezialisten Derksen Lichttechnik aus Gelsenkirchen.

 

Künstlerische Gestaltung:
Hugo Dalton
ASC Studios County Courts Cleaver Street
London SE11 4DZ
United Kingdom
https://hugodalton.com
info@hugodalton.com

Starlight Children’s Foundation
Registered charity 296058 (England & Wales), SC 047600 (Scotland)
https://www.starlight.org.uk/

Fotos (1 – 4): © Hugo Dalton
Foto (5):
© Chris O’Donovan